10 Jahre. Viele Begegnungen. Ein großes DANKE!

Aushängezeitraum: 08.05.2026

Liebe Niederneukirchnerinnen und Niederneukirchner,

heute wende ich mich mit einer sehr persönlichen Entscheidung an euch:

Nach über zehn Jahren als Bürgermeister unserer Gemeinde habe ich mich dazu entschlossen, mein Amt zurückzulegen. Bürgermeister von Niederneukirchen zu sein war für mich nie nur ein Amt, sondern immer eine Herzensangelegenheit. Mit 27 Jahren durfte ich dieses Vertrauen erstmals übernehmen – und dass ihr mir dieses Vertrauen über viele Jahre hinweg geschenkt habt, bedeutet mir sehr viel.

In den letzten Jahren haben sich meine privaten und vor allem beruflichen Verpflichtungen so entwickelt, dass ich dem Amt nicht mehr in der Qualität gerecht werden kann, die ich selbst an mich stelle.

Es freut mich sehr, dass mit dem starken Team der ÖVP Niederneukirchen „Miteinand' für NNK“ die Zukunft unserer Gemeinde gut aufgestellt ist. Ein besonderer Dank gilt meiner Vizebürgermeisterin Traudi Gallner, die sich im Juni im Gemeinderat der Wahl zur Bürgermeisterin stellen wird. Bis dahin werde ich meine Aufgaben weiterhin verantwortungsvoll wahrnehmen und für eine geordnete Übergabe sorgen.

Die Übernahme unseres landwirtschaftlichen Betriebs, betriebliche Entwicklungen und auch Krankheitsfälle im persönlichen Umfeld brachten mich beinahe im letzten Jahr dazu, mein Amt niederzulegen.

Dennoch war es mir wichtig, einige zentrale Projekte noch auf den Weg zu bringen. Dazu zählen insbesondere die Sicherung der Nahversorgung, die Querungshilfe bei der Wolfener Landesstraße sowie die Weichenstellung für die Nahwärmeversorgung und die weitere Ortskernentwicklung.

Wenn ich zurückblicke, bin ich stolz auf vieles, was wir gemeinsam erreicht haben. Besonders prägend war für mich das Thema Wasserversorgung – von schwierigen Anfangszeiten bis hin zu einer nachhaltigen Lösung mit deutlich erweitertem Speichervolumen, zusätzlichem Brunnen und einem weiteren Standbein.

Auch im Bereich der Infrastruktur konnten wir wichtige Projekte umsetzen:

  • die Erweiterung des Kindergartens inklusive Krabbelstube,
  • der Ausbau des Hortes sowie die Sanierung der Musikmittelschule.

All das wäre ohne die Unterstützung des Gemeinderates, unserer Vereine, Einsatzorganisationen, engagierter Bürgerinnen und Bürger sowie unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht möglich gewesen. Dafür möchte ich mich von Herzen bedanken.

Ein besonderer Dank gilt auch meiner Familie – für ihren Rückhalt und das Verständnis.

Niederneukirchen ist und bleibt meine Heimatgemeinde. Auch in Zukunft werde ich unserer Gemeinde eng verbunden bleiben.

Danke für euer Vertrauen, eure Unterstützung und diese besondere Zeit.

In diesem Video findet ihr meine persönlichen Worte dazu, zu finden auf: www.youtube.com/@miteinandfurnnk2464

Euer Christoph

Ing. Christoph Gallner
Bürgermeister

Tel.: +43 7224 / 7155 -15
 Mobil: +43 676 / 8212 718 71
bgm@niederneukirchen.ooe.gv.at

20260508_10 Jahre_Viele Begegnungen_Ein großes DANKE (218 KB) - .PDF

Hinweis: Um sich die Datei anzusehen, klicken Sie darauf und öffnen Sie die Datei entweder im Browser, mit einem Programm (bspw. dem Adobe Acrobat Reader) oder speichern Sie sie auf Ihrem Computer.