Jugendtaxi - 4youCard

Seit Jänner 2023 gibt es die JugendTaxi-App auch in unserer Gemeinde! Mit dieser App können Jugendliche im Alter von 14 bis 26 Jahren täglich zwischen 20 Uhr und 6 Uhr früh ihr JugendTaxi-Guthaben bei allen teilnehmenden Taxiunternehmen einlösen und so sicher wieder nach Hause kommen. Die Nutzung für Jugendliche ist einfach: benötigt wird dazu eine gültige 4youCard und die 4youCard-App.

Mit deiner aktivierten 4youCard-App kommst du zum Gemeindeamt, dort wird dir das JugendTaxi-Guthaben in deiner App aufgeladen. Gefördert wird das Guthaben in der Höhe von max. € 150,-- pro Jahr und Jugendlichem jeweils zu einem Drittel von Land und Gemeinde. Somit zahlst du nur 1/3 der Kosten selbst und erhältst um € 50,-- JugendTaxi-Guthaben im Gesamtwert von € 150,--, welches auch in Teilbeträgen gekauft werden kann (z.B. Guthaben € 60,--, zu bezahlen € 20,--).

Wie genau die Aktivierung der 4youCard am Handy und das Einlösen des Guthabens funktioniert, wird unter www.jugendservice.at/4youcard/jugendtaxi genau erklärt!

Kurz zusammengefasst:

• 4youCard sichern (www.jugendservice.at/4youcard/4youcard-infos/4youcard-bestellen) und 4youCard-App installieren und aktivieren (www.jugendservice.at/4youcard/4youcard-infos/app-aktivieren)
  • Der/die Jugendliche/r bezahlt Selbstbehalt am Gemeindeamt.
  • Guthaben wird in der App aufgeladen.
  • Jugendliche kontaktieren zum Nachhausekommen das Taxiunternehmen – in Niederneukirchen z.B. den Festlbus (Alle Infos dazu unter: www.festlbus.at).
  • Bei Bezahlung wird der QR-Code des Taxis mithilfe der 4youCard-App unter „JugendTaxi“ gescannt - so kann das Guthaben digital und unkompliziert eingelöst werden.
  • Das Aufladen des Guthabens kann nur persönlich an die Jugendlichen gegen Vorweis der 4youCard im Bürgerservice der Gemeinde Niederneukirchen zu den Parteienverkehrszeiten erfolgen.