ID Austria löst die Handysignatur ab - Jetzt umsteigen

ID Austria

Ab 05.12.2023 gilt ausschließlich die ID Austria als elektronischer Identitätsnachweis!

Ab diesem Tag wird für die Anmeldung bei Web- und App-Services, für die bislang die Handy-Signatur verwendet werden konnte, die ID Austria benötigt.
Nutzerinnen und Nutzer einer Handy-Signatur müssen diese auf eine ID Austria umstellen, um Services weiterhin nutzen zu können.
Was bedeutet das für aktuelle Nutzerinnen und Nutzer der ID Austria?
Für Nutzerinnen und Nutzer einer ID Austria bedeutet das keine Änderung. Sie behalten alle Funktionen und ihre Anmeldedaten.

Wie funktioniert der Umstieg von Handy-Signatur auf ID Austria?

Der Umstieg erfolgt in zwei Schritten:

1. Der Umstieg zur ID Austria mit Basisfunktion ermöglicht denselben Funktionsumfang wie die Handy-Signatur und wird automatisch bei einer Anmeldung ab 5.12.2023 durchgeführt.

2. Für die Aufwertung zur ID Austria mit Vollfunktion – mit ihren neuen Funktionen wie etwa Ausweise am Smartphone – gibt es zwei unterschiedliche Varianten. Entscheidend ist, ob die ursprüngliche Ausstellung der Handy-Signatur durch eine behördliche Registrierung (und damit eine behördliche Identifizierung) stattgefunden hat.

So kommen Sie zu Ihrer ID Austria:

Wurde die Handy-Signatur bereits behördlich registriert (z.B. via Magistrat/Gemeinde, FinanzOnline), kann sie jederzeit online durch die Eingabe der Dokumentennummer eines gültigen österreichischen Reisepasses oder Personalausweis zur ID Austria mit Vollfunktion aufgewertet werden.

Wurde die Handy-Signatur nicht behördlich registriert (z.B. via A1,Postamt), ist für die Aufwertung auf die Vollfunktion der ID Austria ein Behördengang erforderlich.

Das brauchen Sie für die Registrierung bei der Behörde (ab dem vollendeten 14. Lebensjahr):

• Mobiltelefon
  • App „Digitales Amt“ (Freigabe der Handysperre mittels Fingerprint/Face-ID erforderlich)
  • Amtlichen Lichtbildausweis (Führerschein, Reisepass, Personalausweis)
  • Aktuelles Passfoto (nicht älter als 6 Monate)

Das Bürgerservice der Gemeinde Niederneukirchen unterstützt Sie sehr gerne bei der Umstellung von der Handysignatur auf ID Austria und steht Ihnen bei Fragen jederzeit zur Verfügung!

Weitere Informationen finden Sie auf: https://www.oesterreich.gv.at/id-austria.html